Autumn Tests 2014

Vom 21.11.- 23.11.2014 flogen 13 ehemalige und ein noch aktiver Rugbyspieler vom DRC, 08 Ricklingen und 97 Linden zum Autumn Spiel Wales vs. All Blacks nach Cardiff. Hier der Bericht von Tommi Kräft (DRC)


Tag 1
Vom Flughafen Bristol holte uns Peter Vaughan (Royal Engineers Veterans) mit einem 15’er Bus ab. Sogleich ging es nach Cardiff zum Mittagessen und einer kleinen Sightseeing-Tour. Abends war vorgesehen ein Spiel von Petes Mannschaft zu sehen. Leider wurde es aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Jedoch fand Pete einen sehr schönen Ausgleich. Wir fuhren nach Newcastle und sahen uns das Spiel Dragons vs. Munster an. Das Spiel wurde von beiden Seiten sehr intensiv geführt, und am Ende gewannen die eindeutig besseren Munsters mit 38-12. Anschließend fuhren einige ins Hotel, andere blieben bei Pete im Clubhaus von Machen RFC und ließen den Abend bei einigen Bierchen ausklingen.

Tag 2
Nachdem alle gefrühstückt hatten, fuhr Pete mit uns zunächst nach Caerphilly zum Schloss. Mit der Bahn fuhren wir anschließend nach Cardiff in den Hafen, um dort Mittag zu essen. Unser Sportsfreund Mike Scheer ließ es sich nicht nehmen, im Restaurant für Furore zu sorgen. Mit seinem Jagdhorn blies er uns allen ein Ständchen. Dies wiederum wurde von den Besuchern (Waliser, Neuseeländer, Touri‘s und einige „Deutsche“) mit kräftigen Applaus honoriert. Wir fuhren dann mit einem Wassertaxi zum Millennium Stadion wo wir uns das Spiel Wales vs. All Blacks anschauten. Sowohl das Spiel als auch die deutschen Anhänger sorgten dann im Stadion für Aufsehen. Nicht nur, weil wir alle wegen unserer Seppelhüte ins Fernsehen kamen; nein, auch das Spiel ließ die Rugbyherzen höher schlagen.
Allein das Halbzeitergebnis von 3 : 3 sagt einiges über die Spielintensität aus. Noch 15 Minuten vor Schluss hieß es 16 – 15 für Wales. Leider wurden in den 15 verbleibenden Minuten 3 Fehlversuche der Waliser beim Kicken bestraft. Es fielen noch 3 Versuche für die All Blacks wovon 2 erhöht wurden. Somit stand es am Ende 16 – 34 für die All Blacks.
Diesen Abend ließen wir mit einigen Bierchen ausklingen. Anzumerken ist: egal in welcher Gaststätte wir waren, immer wieder wurden wir auf unsere Seppelhüte angesprochen, und dass wir einen bleibenden Eindruck im TV hinterließen.

Tag 3
Nach dem Frühstück fuhr uns Pete zu einem Outlet Store wo wir uns mit Rugbysachen eindeckten. Dann ging es zum Flughafen nach Bristol und von dort in Richtung Heimat. Fazit: Dieses Wochenende war ein Wochenende welches seines Gleichen sucht.

DRC Hannover - SG Odin/VFR: 11:24 (6:0)

DRC Hannover - SG Odin/VFR: 11:24 (6:0) Im hannoverschen Stadtderby am Sonntag, 23.11.2014, zeigten die Grünen eine gute Leistung, konnten aber trotz zweimaliger Führung keine weiteren Punkte für die Tabelle gewinnen. In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit konnten Artjom Seel und Eduard Dosch jeweils einen Straftritt verwandeln,. Die SG kam trotz einiger gefährlicher Angriffe nicht zu Punkten. Diese fielen dann kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit, als den Gästen ein Versuch unter dem Goal mit Erhöhung gelang. Durch einen verwandelten Straftritt ging die SG dann mit 10:6 in Führung. Die Hausherren griffen weiter an und konnten mit der stärksten Waffe an diesem Spieltag, dem angeordneten Gedränge, die Führung zurück erobern. Der Sturm der Grünen gewann einen gegnerischen Einwurf und schob dann den Gegner zurück über die eigene Mallinie, wo Routinier Stephan Kühl zum 11:10 ablegte. Auch die Hintermannschaft der Grünen zeigte jetzt einige Male, dass sie Rugby spielen kann, ohne jedoch zwingende Einlaufchancen zu erarbeiten. Diese gewährten die Ricklinger dann ihren Gästen. Nach zwei unglücklichen Aktionen der Hausherren, eröffneten sich Kontermöglichkeiten für die Gäste, welche diese geschickt nutzten und zweimal im Malfeld des DRC einlaufen konnten. "Die Leistung war o.k., aber es war mehr möglich", so das Fazit von Trainer Carsten Fenske, der nach dem Abpfiff seine Spieler in die Winterpause schickte.
Am 06.12.2014 soll jedoch im Clubhaus bei einem bayerischen Abend nochmal kräftig gefeiert werden. Alle Mitglieder des DRC und Gäste sind herzlich willkommen.

Berliner SC vs. DRC Hannover: 12:32

Zu einem hochverdienten Auswärtssieg mit Bonuspunkt kamen die Grünen am Wochenende (Sonntag, 16.11.2014) in der Hauptstadt. Mit wiederum einem äußerst knappen Aufgebot, aber mit einer tollen Einstellung, konnte der DRC an den Berlinern vorbei, auf Platz 5 der Tabelle klettern Stärkster Akteur war dabei Verbinder Artjom Seel, der nicht nur in der Verteidigung glänzte, sondern auch noch 10 Kickpunkte für sein Team verbuchen konnte. Für weitere Punkte sorgten die Innendreiviertel Tjark Jansen (10), Eddi Dosch (5) und Prop Egor Welsch (5).
Ein Vorbild an Einsatzwillen über die gesamte Spielzeit waren die Stürmer Anton Stein und Sebastian Kühl. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war der Platzverweis von Sturmführer Harmen Gehrke, welcher damit am nächsten Spieltag gegen die SG Odin/VFR ausfällt.
Während die Grünen nach Berlin reisten, ging es für den Vorsitzenden Thomas Schmidt und Co-Trainer Carsten Fenske an diesem Wochenende nach Edinburgh. In der schottischen Hauptstadt stand neben dem Spiel der Bravehearts gegen die All-Blacks auch ein Treffen mit dem Ex-Meister von 1988, Greg Davidson, auf dem Programm.
Der Prop, der in der Nähe von Kelso zu Hause ist, hatte seine ehemaligen Mitspieler samt Ehefrauen, ins Clubhaus der Murrayfield Wanderers, eingeladen, um bei einigen Pints über alte Zeiten zu plaudern.
Nach dem begeisternden Spiel traf man sich zur Nachlese nochmals in einer Stadionbar, wo sich zur Überraschung auch eine Reisegruppe von Hannover 78 zum Bier eingefunden hat.

DRC Hannover - RC Dresden: 13:17 (0:7)

(Sonntag, 09.11.2014) Erstmals stellte sich die Mannschaft aus der Elbestadt am Wochenende an der Beeke vor. Sie tat dieses als Tabellenführer der Nord - Staffel und stellte insbesondere in Halbzeit 1 unter Beweis, dass die zu recht dort steht. Die Gäste hatte vor allem bei den Standards enorme Vorteile gegenüber ihren grünen Widersachern, die ein ums andere Mal eigen Bälle im Gedränge und in der Gasse verloren. Allerdings machten die Dresdener aus der Überlegenheit zu wenig und so konnten sich die Grünen freuen lediglich einen Versuch kassiert zu haben. Eine eigene Einlaufchance ergab sich nicht, allerdings wurden zwei gut liegende Straftritte nicht zur Ergebnisverbesserung nicht genutzt. In Halbzeit 2 änderte sich das Bild und jetzt übernahm der DRC mehr und mehr das Kommando. Endlich produzierten die Stürmer brauchbare Bälle, mit denen die Hintermannschaft angreifen konnte. Es ergaben sich zunächst weitere Möglichkeiten per Straftritt zu punkten, die jedoch trotz wechselnder Kicker allesamt ausgelassen wurden. Erst als Verbinder Arti Seel diese Aufgabe übernahm, kam Zählbares auf die Punktetafel und die Grünen verkürzten auf 3:7. Als Tjark Jansen dann am eigenen 22 einen Pass der Gäste abfangen konnte und über 80 m zum Versuch einlief, übernahmen die Hausherren die Führung, die Arti Seel mit Erhöhung und weiterem Straftritt auf 13 :7 ausbaute. Die Dresdner kamen zu zwei weiteren Versuche und drehten kurz vor Schluss das Ergebnis um. Die letzten 5 Minuten machten die Stürmer der Grünen nochmals starken Druck auf das Malfeld der Gäste und Harmen Gehrke konnte nach einem "pick and drive" Angriff erst kurz vor der Linie gestoppt werden. Ein weiterer Versuch gelang jedoch nicht mehr, so dass die Gäste zwar glücklich aber letztendlich auch verdient einen Auswärtssieg einfahren konnten.

USV Halle Rovers - DRC Hannover 0:13

(Sonntag, 26.10.2014) Mit einem Minimalkader von 15 Spielern reiste der DRC zum ersten Auswärtsspiel der Zwischenrunde an die Saale. Dort traf man auf einen robusten Gegner, der über die gesamte Spielzeit mit viel Kampfkraft und Einsatzfreude agierte. Die Grünen machten von Beginn an Druck auf das gegnerische Malfeld und waren in der ersten Viertelstunde drückend überlegen. Da sich die DRC - Spieler in entscheidenden Momenten jedoch oft selbst im Weg standen, wurde diese Überlegenheit nicht in Punkte umgemünzt. Als dann die Ricklinger auch noch anfingen miteinander und mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, anstatt weiter nach vorn zu spielen, drehte sich das Blatt und die Hallenser befanden sich jetzt immer öfter im Vorwärtsgang, ohne jedoch klare Einlaufchancen zu erarbeiten. Nach einer engagierten Halbzeitansprache von Trainer Dirk Barkhof, nahm das Spiel der Grünen in Halbzeit 2 wieder Struktur an und die Hausherren wurden mit den Stürmern unter Druck gesetzt. Hier waren es immer wieder Harmen Gehrke und Routinier George Kenrick, die durch Durchbrüche große Raumgewinne erzielen konnten. Nach einen mehrphasigen Sturmspiel wurde der Ball in die Hintermannschaft gepasst und Tjark Jansen konnte zum 1. Versuch des Spieles ins Malfeld einlaufen. Kurz darauf erhöhte Jakob Maurer per Straftritt auf 0:8 für die Grünen. Die Grünen hielten den Druck aufrecht und Harmen Gehrke konnte kurz vor Spielende nach einem push - over zum Endstand von 0:13 ablegen. "Halbzeit 2 war o.k.", resümierte Dirk Barkhof, "aber wir müssen hier deutlicher gewinnen."

DRC Hannover - USV Jena 10:10 (7:7)

(Samstag, 18.10.2014) Ein Unentschieden gegen den bisherigen Tabellenführer in der Nord - Ost - Staffel des Liga - Pokals klingt eigentlich doch ganz gut.
War es aber nicht.
In der 1. Hälfte hatten die Grünen mehr Spielanteile und auch gute Chancen mehr als den einen von Eddi Dosch gelegten Versuch auf die Anzeigetafel zu bringen. Allerdings wurden beste Möglichkeiten ausgelassen. Nach anständigem Passspiel der Hintermannschaft, konnten Slava Vozyk, Andy Merkel und Tjark Jansen durch die sehr gute Nr. 15 der Gäste kurz vor der Mallinie gestoppt werden.
Da jedoch der Anschluss fehlte, sprang eben nichts Zählbares dabei hinaus. Das Spiel an den Kontaktpunkten war an diesem Nachmittag das große Manko der Ricklinger. So konnten immer wieder einzelne Spieler - allen voran Jonas Tolle, Harmen Gehrke und Jon Montoya - durch beherzte Läufe Raumgewinne erzielen, da aber eben an den Kontaktpunkten viel zu lange niemand unterstützte, verpuffte der Vorteil.
In der zweiten Hälfte wurde aus dem bis dahin noch ganz ansehnlichen Spiel ein langweiliger Nachmittag. Beide Teams überboten sich an Harmlosigkeit und technischen Fehlern, so dass lediglich für jede Mannschaft noch ein Straftritt heraussprang.
Punkte für den DRC: Eduard Dosch (5), Jakob Maurer (5)

DRC - Hannover 78 II 0:25 (0:12)

(Samstag, 20.09.2014) Die Sorgenfalten vor Anpfiff des Spieles in den Gesichtern der Verantwortlichen bei den Grünen waren schon recht tief. Neben den Langzeitverletzten standen urlaubs - und berufsbedingt Florian Kiene, Anton Abermet, Andrej Merkel, Aaron Kenrick und Eddi Dosch nicht zur Verfügung. Damit war Trainer Dirk Barkhof nahezu seine komplette Hintermannschaft abhanden gekommen. Das hatte zur Folge, dass die etatmäßigen Stürmer Sebastian Kühl und Hermann Hirsch sich als Innen bzw. Außendreiviertel wiederfanden und Tjark Janssen auf die für ihn ungewohnte Schlussposition rückte. Das Spiel selbst war ein sehr kämpferisches, doch jederzeit faires Derby, in welchem 78 durch seine schnelle Hintermannschaft deutliche Vorteile gegenüber den Grünen hatte. Im Sturm waren beide Teams ebenbürtig, aber immer wenn das Spiel nach schnell nach außen getragen wurde, wurden die Gäste gefährlich und kamen zu Punkten. Das das Ergebnis im Rahmen blieb, ist der guten Verteidigungsarbeit der Grünen und der Eigensinnigkeit einiger Gästespieler zu verdanken. Trainer Barkhof war nicht unzufrieden, insbesondere freute ihn das bärenstarke Gedränge und die stark verbesserte Gassenarbeit seines Teams. Für die kommenden Spiele im Liga-Pokal wird der DRC versuchen, zumindest die berufsbedingte Nichtverfügbarkeit einiger Spieler durch eine Spielplangestaltung mit dem Schwerpunkt auf Sonntagsspielen zu vermindern.

DRC 2. Bundesliga Nord SG Odin / VFR vs. DRC 17:27 Bremen 1860 vs. DRC 50:0 DRC - Welfen Braunschweig 8:16

Nach drei Spieltagen in der neuen Saison bleiben die "Grünen" vorerst ohne Erfolgserlebnis.
Gegen die SG Odin/VFR wurde der Beginn der Partie total verschlafen und auch eine zwischenzeitige furiose Aufholjagd wendete das Blatt nicht. Zu viele Regelverstöße erlaubten dem Kicker der SG sein Talent unter Beweis zu stellen und 18 Punkte auf das scoreboard zu bringen. Ohne diese Kickpunkte hätte die SG das Spiel nach eigener Aussage wohl nicht gewonnen. Das nächste Spiel bei 1860 Bremen konnte nicht gespielt werden, da die Grünen durch Verletzung, berufliche Verpflichtungen und diversen Grippekranken keine vollständige Mannschaft aufbringen konnte. Diese gab es dann bei der Heimpremiere gegen die Welfen aus Braunschweig. Die Gäste hatten zwar über die gesamte Spieldauer Vorteile bei Ballbesitz und Raumgewinn, die klareren Einlaufchancen hatte jedoch der DRC, der diese in Halbzeit 1 jedoch nicht nutzte. Der erste Versuch des Spiels fiel erst spät in Halbzeit 2, nachdem bei einem nach außen gespielten Angriff, Tjark Janssen seinen mitgelaufenen Schlussmann Eddi Dosch mustergültig anspielte und dieser ins Malfeld einlaufen konnte. Leider wurde die Erhöhung, wie auch andere Möglichkeiten durch Kicks zu punkten, vergeben. Die vielen ausgelassenen Möglichkeiten waren letztendlich auch der Grund, weshalb die Gäste aus Braunschweig am Ende die Partie mit 16:8 für sich entscheiden konnten.

DRC 2. BL Nord Saison 2014/2015

Am 30.08.2014 beginnt für die Grünen die neue Saison mit dem Auswärtsspiel bei der SG Odin /VFR. Neben der SG sind noch die Teams Welfen Braunschweig, 1860 Bremen und Hannover 78 II in der Nordstaffel der 2. Bundesliga vertreten. Je nach Platzierung am Ende dieser Vorrunde spielt der DRC dann im DRV-Pokal oder Liga-Pokal weiter. Bereits vor dem ersten Anpfiff haben die Verantwortlichen bei den Grünen einige Kopfschmerzen. So fallen mit Sebastian Weidemann (Kreuzbandriss), Slava Vozyk (Auslandssemester), Tom Tolle (Rückenverletzung), Marco Janecki (Urlaub) und evtl. Eddi Dosch (Arbeit) gleich 1/3 der ersten XV der letzten Saison aus. Angesichts des eh nicht üppigen Kaders, eine echte Herausforderung für die Trainer und den Rest der Mannschaft. "Alles, was laufen kann muss jetzt ran", so Vorsitzender Thomas Schmidt, "von der Qualität des übrigen Kaders bin ich schon überzeugt, wenn dann auch noch die Einstellung stimmt, dann passt das schon".

DRC-Schüler in Braunschweig

Den letzten sportlichen Akzent vor der Sommerpause setzte die Schülermannschaft des DRC, die begleitet von Jugendleiter Michael Marciszewski und Trainer Tommi Kräft an einem kleinen Turnier in Braunschweig teilnahm. Der Rugby Club Welfen Braunschweig feiert sein 60jähriges Bestehen und hat im Rahmen dieser Feierlichkeiten neben den Grünen auch den SV Odin eingeladen. An dem bislang heißesten Tag in Niedersachsen traten die jungen Grünen gegen das Team des Gastgebers an, welcher mit 40:0 bezwungen werden konnte. Auch gegen das Team vom SV Odin gelang ein 40:15 Erfolg. Damit gehen auch die jüngsten Aktiven in die verdiente Sommerpause. Nach den Ferien geht der Trainingsbetrieb wieder los und die Verantwortlichen hoffen dann auf weiteren Zuspruch, auch aus der von Tjark Janssen und Marvin Marciszewski betreuten Schul AG.

DRC (AH) - 21. Engineer Regiment Veterans 14:17

Traditionell findet am ersten Samstag im Juli das Spiel zwischen den "Alten Herren" des DRC und des ehemaligen Army - Cup Siegers, dem 21. Eng Rgt statt.
Nach Niederlagen in den letzten drei Begegnungen waren die "Sappers" am 5. Juli 2014 wild entschlossen als Sieger vom Platz zu gehen und hatten unter Führung des ehemaligen Kapitäns der Rugby - Mannschaft der britischen Rheinarmee, Kevin Bassom, eine insbesondere physisch starke Truppe aufgeboten. Auf der Seite der Grünen führte Kapitän Andreas "Ecki" Muder bei hochsommerlichen Bedingungen eine leicht dezimierte aber hoch motivierte Mannschaft auf das Feld. Die Grünen übernahmen auch sofort das Kommando und nach einem gewonnenen Paket wurde der Ball weit nach Aussen gespielt, wo Sven Lauermann erst in letzter Minute durch ein krachendes Tackle von Jason Lee Brown gebremst werden konnte. Den abgelegten Ball nahm Ecki Muder auf und lief zum Versuch ein, den er auch selbst erhöhte. Die Sappers versuchten in der Folgezeit, durch typisch britisches Sturmspiel zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber zunächst an der guten Verteidigung der Ricklinger. Insbesondere die beiden Innendreiviertel Ecki Muder und Carsten Fenske machten die Mitte dicht und konnten ein ums andere Mal die Angriffe der Briten stoppen. Einen von Verbinder Konstantin Zimmermann vorgetragenen Entlastungsangriff konnte wiederum Ecki Muder zum Versuch vollenden, Durch die geglückte Erhöhung gingen die Grünen mit einer 14:0 Führung in die Drittelpause. Nach der Pause nahm das Spiel an Intensität zu und beide Sturmreihen mussten Schwerarbeit leisten. Durch eine schlechte Verteidigung von Thomas Schmidt auf der Außenposition konnten die Briten durchbrechen und kamen zu ihren Anschlusspunkten. Die Grünen, zwischenzeitig nur noch mit 13 Spielern auf dem Feld, da Shaun Riley und Sven Lauermann verletzungsbedingt ausscheiden mussten, kamen nur noch selten zu eigenen Angriffen und mussten den zweiten Versuch der Briten hinnehmen. Den 14:10 Vorsprung verteidigten die Grünen mit Mann und Maus bis zu Schlussminute. Sekunden vor dem Abpfiff gelang den Gästen noch der spielentscheidende Versuch.
Nach Spielende wurde bis weit nach Mitternacht auf der Clubhaus - Terasse gemeinsam gefeiert und schon die nächste Begegnung in 2015 geplant.

Schietwetter-Cup 2014

Traditionell nahmen die Grünen zum Abschluss der Saison am Wochenende vom 20. - 22.06.2014 am Schietwetter-Cup in Kiel teil. Traditionell machte auch das Wetter dem Namen der Veranstaltung alle Ehre. Bei Schafskälte und heftigen Regenschauern traf der DRC am Sonnabendmorgen im ersten Spiel der Vorrunde auf eine Mannschaft der britischen Marine, welches die Ricklinger mit 45:0 gewinnen konnten. Es folgte ein 0:10 Niederlage gegen den SC Germania List und ein weiterer Sieg gegen den Megatron RFC, einer Mannschaft der Universität Kiel. Damit war als Zweiter der Gruppe das Viertelfinale erreicht, in welchem gegen die Jesteburg Wombats gewonnen werden konnte. Im Halbfinale war dann Schluss für den DRC. Gegen das starke Team des USV Potsdam verloren die Grünen mit 10:30 und beendeten das Turnier auf Platz 4. Turniersieger wurde der SC Germania List, der im Finale die Potsdamer knapp bezwingen konnte. Nach Ende des sportlichen Teils wurde auf der Hafenmeile im Rahmen der Kieler Woche ordentlich gefeiert.

Neues vom DRC Hannover in der spielfreien Zeit

Auch in der spielfreien Zeit gibt es etwas zu berichten. Das Pfingstwochenende wurde von der Herren- und der Schülermannschaft zum traditionellen Camping genutzt. Bei strahlendem Wetter gab es für die kleinen und größeren Grünen zunächst eine gemeinsame Trainingseinheit mit Dirk Barkhof und dann ein gemütliches Beisammen sein rund um das Lagerfeuer mit kulinarischen Genüssen vom Grill. Am Samstag (07.06.2014) nahmen die Herren eine Einladung des Ricklinger Nachbarn TSV Saxonia zu einem Fußballturnier an und zeigten dort durchaus ansprechende Leistungen. Danke an alle, die an diesem Wochenende mitgewirkt haben, insbesondere an den "Grillmeister" Stephan.
Beim Stadtteilfest der IG Ricklingen am 15.06.2014 präsentierte sich der DRC mit einem Stand. Thomas und Michael konnten über mangelnden Zulauf von Kindern und Jugendlichen nicht klagen. Beide hoffen, dass einige der Standbesucher den Weg zum DRC-Platz finden und vielleicht Spaß am Sport mit dem ovalen Ball entwickeln.

Die offene Boule-Meisterschaft der Teams!

Am Donnerstag, den 29.05.2014 (Himmelfahrt) wird wie jedes Jahr das beste Team im Boule ermittelt. Es kann in 2er oder 3er Teams gespielt werden, die selbständig gebildet werden können. Wenn einzelne Spieler übrig sind, werden die 2er Teams mit diesen Spielern ergänzt. Treffpunkt: DRC Sportplatz Hannover Beekestr. / Düsternstr. 113. Beginn: 11:00 Uhr (Treffpunkt ab 10:30 Uhr). Startgeld sind 10 Euro für Vereinsmitglieder, 15 Euro für Gäste. 5 Euro Verzehrgutschein und Snacks sind im Startgeld enthalten. Getränke und Gegrilltes wird zum Kauf angeboten. Die ersten 3 Plätze erhalten kleine Preise. Bitte unbedingt schnell anmelden, die Teilnehmerzahl ist auf 30 Spieler begrenzt. Die Teilnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldung, überzählige Teilnehmer kommen auf die Warteliste. Anmeldung telefonisch bei mir unter 0511 - 42 97 75 oder per e-mail. Mit Sportlichen Grüßen Stefan Diedrichs

DRC Hannover - RU Hohen Neuendorf: 21:55 (14:31)

"Das war Arbeitsverweigerung". So bezeichnete Trainer Dirk Barkhof das, was sich in den ersten 20 Minuten des Spiels auf dem DRC-Platz am Samstag, 19.04.2014, abspielte. Völlig unbedrängt kamen die Gäste von der Oberhavel zu vier Versuchen, womit die Partie eigentlich bereits entschieden war. Die Grünen ließen bis dahin jegliche Bereitschaft, sich zu wehren vermissen. Glücklicherweise besannen sich die Männer um Kapitän Tom Tolle in der Folge und kamen besser ins Spiel. Innerhalb von 10 Minuten verkürzte der DRC auf 14: 26 und drängte die Gäste an ihre Mallinie zurück. Die anfänglichen Schwächen in der Verteidigung hielten jedoch weiter an, so dass die Gäste vor der Pause nochmals einen Versuch legen konnten. Nach dem Seitenwechsel drängten die Ricklinger weiter und kamen zu ihrem dritten Versuch zum 21:31. Der vierte Versuch, welcher den offensiven Bonuspunkt gebracht hätte, wollte jedoch nicht mehr fallen. Vielmehr kamen die Gäste noch zu weiteren Punkten, so dass letztlich eine deutliche Niederlage zu verzeichnen war. Damit hat der DRC die play-off´s verpasst, was das Ende der 15´er Saison bedeutet. "Wir werden weiter trainieren und einige 7´er Turniere spielen, bevor wir in die Sommerpause gehen", lautet jetzt der Plan der Mannschaftsleitung. Das Team DRC beim Spiel am Samstag, 19.04.2014 gegen die RU Hohen Neuendorf Team DRC Hassan Tekkal, Sebastian Weidemann, Egor Welsch, Marco Janecki, Florian Kiene, Nathaniel Kenrick, Jakob Maurer, Tobias Knauer, Sebastian Kühl, Anton Abermet, Atjom Seel, Tom Tolle, Dimitri Rekhter, Slava Vozyk, Andi Merkel, Kolja Meyer, Tjark Janssen, George Kenrick

Veltener RC - DRC Hannover: 28:13

Ohne Zählbares musst der DRC die Rückreise von der Oberhavel antreten. Gegen den bis dato Tabellenletzten Veltener RC hatten sich die Grünen jedoch mehr ausgerechnet. Allerdings gelang es den Stürmern, insbesondere in der 2. Halbzeit nicht, genügend spielbare Bälle für die Hintermannschaft zu produzieren. "Unser Stürmer waren zu passiv, haben oft zu lange abgewartet, was der Gegner macht, anstatt aggressiv zum Ball zu gehen", so Team-Manager Andreas Tolle. So reichte es nur zu zwei Versuchen durch Eddi Dosch und Slava Vozyk und einem Straftritt durch Jakob Maurer. Am Ostersamstag (19.04.) kommt es in Ricklingen zu der letzten Begegnung der DRV-Pokal-Zwischenrunde gegen die RU Hohen Neuendorf. Mit einem Sieg erreichen die Grünen die play-offs, ansonsten ist die 15'er Serie vorbei.

DRC Hannover - USV Potsdam 06:22

Nach zwei abgesagten Spieltagen wurde am Samstag, den 04.04.2014 endlich wieder Rugby hinter dem Deichtor gespielt. Allerdings nur 56 Minuten, dann brach Schiedsrichter Daniel Blank das Spiel wegen "permanenten Kritisierens von Seiten des DRC" ab. Bis dahin sahen die zahlreichen Zuschauer eine saubere und absolut faire Partie zwischen den Ricklingern und den Brandenburgern. Die Gäste waren dabei die bessere Mannschaft und konnten drei Versuche legen. Die Grünen überzeugten hinsichtlich der kämpferischen Einstellung und konnten durch gute Verteidigungsarbeit über lange Phasen des Spiels Punkte des Gegners verhindern. Auch der bisherige Schwachpunkt, die Gassenarbeit, zeigte sich stark verbessert. die Fänger Marco Janecki und Harmen Gehrke konnten ihre eigenen Einwürfe sicher unter Kontrolle bringen. Die Punkte für den DRC erzielt Jakob Maurer durch zwei Straftritte. Zu dem Spielabbruch gab es seitens des DRC - Vorsitzenden nur die folgende knappe Stellungnahme. "Wir werden öffentlich weder die Entscheidung von Daniel Blank, noch die Umstände, die dazu führten kommentieren. Wir warten ab, was hier weiter passiert". Team DRC Sebastian Weidemann, Stefan Diedrichs, Can Ertürk, Marco Janecki, Florian Kiehne, Sebastian Kühl, Nathaniel Kenrick, Harmen Gehrke, Stephan Kühl, Atjom Seel, Tjark Janssen, Tom Tolle, Jakob Maurer, Slava Vozyk, Andreas Merkel, Kolja Meyer, Egor Welsch, George Kenrick

RC Leipzig - DRC Hannover 38:0

(Samstag, 08.03.2014) Die nur mit 16 Spielern zum Tabellenführer angereisten Grünen schlugen sich bis zum Spielabbruch in der 58. Minute durchaus achtbar. In der ersten Halbzeit waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt, allerdings konnten die Leipziger zweimal von der eigenen Mallinie kontern und dabei die gesamte DRC-Abwehr stehen lassen. Im Gegenzug vergaben die Grünen drei gut liegende Straftritte. In Halbzeit 2 verloren die Grünen dann fast im Minutentakt Spieler durch Verletzungen. Als lediglich noch 12 Spieler auf dem Feld standen, belegte der Schiri Stephan Kühl mit einer 10 Minuten-Strafe. Nach Meinung der DRC-Verantwortlichen war damit die in der Spielordnung festgelegte Mindestanzahl an Spielern (12) unterschritten und ein Fortführung des Spiels nicht möglich. Nach einer kurzen Diskussion brach der Schiedsrichter das Spiel ab. "Wir erachten unseren Standpunkt als korrekt", äußerte sich Vorsitzender Thomas Schmidt, "nach unserem Verständnis kann die Spielordnung nicht anders ausgelegt werden, außerdem haben wir eine Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern." Die kommenden Aufgaben werden jetzt für die Grünen nicht leichter.

DRC Hannover - Hamburger RC 5: 43

Das erste Spiel (Samstag, 01.03.2014) nach der langen Winterpause war die erwartet schwere Aufgabe für den DRC. Mit den Hamburgern stellt sich einer der Topfavoriten auf den Staffelsieg in Ricklingen vor. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Grünen, die mächtig Druck auf das Hamburger Malfeld machten, ohne jedoch zu zwingenden Einlaufchancen zu kommen. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gäste jedoch sortiert und das Spiel nahm den von den Verantwortlichen der Heimmannschaft erwarteten Verlauf. Der DRC musste fast ausschließlich verteidigen, tat das aber mit einer guten Einstellung und machte es den Gästen nicht leicht zu ihren Punkte zu kommen. Zu bemängeln ist, dass eigene Bälle durch ein unpräzises Kickspiel zu oft in den Armen der Hamburger Hintermannschaft landeten, die damit konterte. Einer der wenigen mit der Hand vorgetragenen Angriffe brachte den einzigen Versuch des Spieltages für die Grünen, als Slava Vozyk an der Eckfahne einlaufen konnte. Am nächsten Wochenende (08.03.2014) hat der DRC in Leipzig beim momentanen Tabellenführer den nächsten schweren Brocken vor sich. Die Trainer wünschen sich eine ähnlich kämpferische Leistung wie gegen den HRC mit einer Steigerung im technisch / taktischen Bereich.

Es geht wieder los: Rückrunde im DRV-Pokal

Am Samstag, den 01.03.2014 startet um 13 Uhr für den DRC die Rückrunde im DRV-Pokal. Aufgrund der witterungsbedingten Spielausfälle Ende 2013 haben die Grünen bis Ende April ein strammes Programm zu absolvieren. Begonnen wird zu Haus an der Beeke mit einem Heimspiel gegen den Hamburger RC. Im Hinspiel war der DRC gegen die athletischen und laufstarken Hansestädter chancenlos und mussten ein deutliche Niederlage hinnehmen. Nicht zur Verfügung steht Jonas Tolle, der einen erneuten Bandscheibenvorfall erlitt. Ein Einsatz des langzeitverletzten Hermann Hirsch ist ebenfalls fraglich. Dafür ist Nathaniel Kenrick von seinem Einsatz aus Afghanistan zurück gekehrt und steht den Grünen als kampfstarker Flanker wieder zur Verfügung. "Wir wollen nach der langen Winterpause wieder in Tritt kommen", so die Aussage des DRC-Vorsitzenden Thomas Schmidt, "und den HRC etwas stärker fordern als im Hinspiel, das wird für unsere Jungs ein ganz hartes Stück Arbeit."