News zum Jahresende

Laufgruppe: Alle, die über den Winter etwas für die Fitness tun wollen, können dieses jeweils am Dienstag und Donnerstag um 18:30 Uhr beim DRC tun. Wir laufen Strecken zwischen 5 und 8 Kilometern in verschiedenen Gruppen je nach Leistungsvermögen. Benötigt werden wetterfeste Kleidung und vernünftige Laufschuhe. Die Leitung der "Leistungsgruppe " liegt bei Co-Trainer Carsten Fenske.


Weihnachtsfeier: Unter dem Motto "The Godfathers of Rugby" hat Organisator Stephan Kühl für den 11.12.2015 ab 17 Uhr ins Clubhaus geladen. Italienische Speisen kombiniert mit dunklen Sonnenbrillen sorgen für eine besondere Stimmung.

Länderspiel: Deutschland - Portugal am 27.02.2016 in Hannover: Ab Montag, 14.12.2015 können im Clubhaus Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden.

TSV Victoria Linden - DRC Hannover 29:7

Eine sehr gute kämpferische Leistung lieferte der ersatzgeschwächte DRC beim Tabellenführer an der Fösse ab.
Neben dieser positiven Feststellung gab es jedoch auch eine weitere schlechte Nachricht, da Innendreiviertel Tjark Jansen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.
"Wir verlieren bei jedem Einsatz Spieler durch Verletzungen, das ist eine echte Seuche und macht es uns bei dem ohnehin schon kleinen Kader schwer, immer wieder eine Mannschaft auf das Feld zu bringen" stellte Vorsitzender Thomas Schmidt fest.
"Für das nächste Spiel in Kiel müssen wir irgendetwas zusammen zaubern", ergänzte Teammanager Andreas Tolle.

DRC - Hannover 78 II 30:19 (8:5)

Bei strahlendem Herbstwetter gelang den "Grünen" der erste Saisonsieg gegen die zweite Vertretung des Ortsnachbarn Hannover 78.
In Halbzeit 1 konnte der DRC zwar die Mehrheit der Bälle im Sturm gewinnen, versäumte es jedoch daraus mit der schnellen Hintermannschaft Kapital zu schlagen. Das Spiel war zu sehr auf die Mitte und Kontakt ausgerichtet, anstatt die beiden Ecken zu bedienen. Wenn dann mal ein Ball auf Slava Vozyk oder Waldemar Badmaev gespielt wurde, fehlte der Anschluss für den Rückpass. So fiel die Punktausbeute mit einem Versuch durch ein über die Mallinie geschobenes Paket und einem Straftritt eher dürftig aus. In Halbzeit 2 verbesserte sich das Spiel der Hintermannschaft deutlich und so konnten Slava Vozyk (zweimal) und Tjark Jansen zu Versuchen einlaufen. Die restlichen Punkte steuerte Arti Seel durch Kicks bei. Da auch Hannover 78 versuchte über die Hintermannschaft zum Erfolg zu kommen entwickelt sich in der 2. Halbzeit ein durchaus ansehnliches Zweitliga-Spiel. Einziger Wermutstropfen für die Grünen war an diesem Nachmittag die Herausstellung von Arti Seel nach einem Handgemenge.
Spieler des Tages war Fynn Barkhof, der insbesondere an den Kontaktpunkten viele Bälle gewinnen konnte.

Bremen 1860 - DRC Hannover 47:11

Nach zweiwöchiger Spielpause reisten die Grünen am Sonntag, 11. Oktober 2015, an die Weser, um dort gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten anzutreten.
Bereits im Vorfeld hatten die Ricklinger einige Informationen über ihren Gegner gesammelt, insbesondere wurde die Physis der Stürmer der Hanseaten oft hervor gehoben.
Und so traf man auch auf einen Sturm der im Gedränge wohl 200 kg mehr zu bieten hatte und sofort nach Anpfiff durch Schiedsrichter Maughan in den Vorwärtsgang schaltete. Während dieser Phase leistete sich der DRC zwei Regelverstöße, die der gute Bremer Kicker jeweils erfolgreich zu Punkten nutzte. Eigene Angriffe gab es während der ersten 20 Minuten nicht. Zwar gewannen die grünen Stürmer überraschend viele Bälle, diese konnten jedoch nicht oder nur schlecht abgespielt werden, so dass spätestens nach zwei Phasen die Bremer wieder im Ballbesitz waren. Diese Überlegenheit musste zwangsläufig zu Punkten führen und so konnten die Gastgeber mit mehreren Versuchen zur Pause auf 21:3 davon ziehen.
Das ließ für die zweite Halbzeit Schlimmes befürchten. Die Grünen, die zu allem Überfluss auch noch zwei Ausfälle durch Verletzungen hinnehmen mussten, hielten jedoch weiter dagegen und konnten durch aufopferndes Verteidigen ein Debakel verhindern. Harmen Gehrke zeigte 15 Minuten vor Ende, dass auch der DRC über Stürmer verfügt und tankte sich nach einem schnell gespielten Straftritt durch den kompletten Sturm der Gastgeber über die Mallinie zum Versuch, den Edu Dosch erhöhte.
5 Minuten später versuchte Dosch mit einem Straftritt der weit in der eigenen Hälfte des DRC zum Goal gesetzt wurde zu weiteren Punkten zu kommen. Zum Erstaunen der zahlreichen Zuschauer fehlte dem Tritt nicht die Länge, sondern etwas die Richtung, was einen Bremer Zuschauer zu der Aussage "Mann hat der einen Huf" verleitete.
Letztlich waren alle Grünen, ob Spieler oder Offizielle froh, als der Schiri das Spiel abpfiff. "Einsatzwille und Einstellung stimmten, ansonsten gab es hier nichts zu holen" resümierte der Vorsitzende Thomas Schmidt.

SG Odin / VFR : DRC Hannover 43:9 (12:0)

Mit dem letzten Aufgebot reiste der DRC an die Graft. Acht Absagen aufgrund von Urlaub, Arbeit, Krankheit und Verletzungen ließen den Kader der Grünen auf genau 15 mehr oder weniger einsatzfähige Spieler schrumpfen.
Dieses "Rumpfteam" hielt gegen die SG überraschend gut mit und hätte mit etwas mehr Glück zur Halbzeit sogar in Führung liegen können.
Als nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit auch noch Jonas Tolle und Stephan Kühl verletzt ausscheiden mussten, war klar, dass es nur noch darum gehen konnte an der Graft nicht unter zu gehen. Mit viel Einsatz und Kampfkraft und insbesondere einer bis dahin oft vermissten Disziplin gingen die Grünen durch das Spiel. Die SG nutzte ihre zahlenmäßige Überlegenheit geschickt aus. Da auch bei den Gastgebern die anfänglichen Handlingsfehler weniger wurden, kam die SG zu einigen Versuchen und damit zu einem deutlichen Erfolg. Zu einem Versuch reichte es bei den Grünen, trotz weiterhin ordentlich vorgetragener eigener Angriffe nicht, sämtlich Punkte resultierten aus Stratritten von Eddi Dosch. Der als Verbinder aufgebotene Dosch hatte dabei auch aus Entfernungen um die 50 m keinerlei Schwierigkeiten zu treffen, was auch bei den Gegnern anerkennenden Applaus auslöste.
Schiri Mönikes (SC Germania List) hatte mit der überaus fairen Partie keinerlei Schwierigkeiten.
Trainer Carsten Fenske und Kapitän Slava Vozyk lobten den Einsatzwillen ihres Teams.

Boule: Erste Spielsaison erfolgreich beendet!

Spannung bis zur letzten Kugel!
Das letzte Ligaturnier in Essel brachte die Entscheidung. Im strömenden Regen, unterbrochen von mehren Gewittern, gab es ein 3:2 gegen das Team von Horst 2. Der Tabellenführer FC Neuwarmbüchen 1 erzielte gegen Essel 3 an dem Tag einen 4:1 Sieg und lag damit vor dem entscheidenden Finale gegen den DRC immer noch auf Platz 1.
Das letzte Spiel mussten wir mit 5:0 gewinnen um den Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu erreichen. Diese Sensation haben wir, bei nun strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen, nur knapp verpasst. Die letzte Spielpaarung an diesem Tag konnte Neuwarmbüchen für sich entscheiden und so kam es zum Entstand von 4:1 und der FC Neuwarmbüchen hat den Aufstieg geschafft. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den Neuwarmbüchenern viel Erfolg!
Nichts desto trotz sind wir mit unserem 2. Tabellenplatz in unserer ersten Spielsaison vollends zufrieden. Wir hatten viel Spaß und haben sehr viele nette Menschen an unseren Spieltagen kennengelernt. Viele liebe Grüße an Essel, Stelingen, Horst und Neuwarmbüchen.
Wir haben unseren Saisonabschluss am Sonntag den 06.09.2015 auf dem DRC-Sportplatz dann auch gebührend gefeiert. Bei einem kleinen internen Turnier ging es dann um die Wurst, das Doublette mit Kirtsen Leifholz und Newcomerin Astrid Pohlmann war an diesem Tag nicht zu schlagen und sie wurden mit 2 original Thüringer Stracke Mettwürsten belohnt.
Den Rest des Jahres werden wir weiter fleißig trainieren und an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen.

DRC Hannover - FT Adler Kiel 13:15

Das Spiel der Grünen am Sonntag, 06.09.2015, gegen den Aufsteiger von der Förde war technisch und taktisch auf keinem guten Niveau, jedoch für die Zuschauer bis zum Ende spannend und jederzeit fair. Beiden Mannschaften unterliefen viele Fehler und insbesondere der Gastgeber zeichnete sich durch zu häufiges regelwidriges Spiel aus, was Schiri Olaf Selke konsequent mit Straftritten für die Kieler ahndete. Zwar produzierten die grünen Stürmer genügend verwertbare Bälle, die Hintermannschaft spielte jedoch oft zu ideenlos, um die Kieler ernsthaft zu gefährden. Der Ball wurde meist einige Meter vor dem Gegner gepasst, so dass die Kieler Verteidigung überhaupt keine Probleme hatte. Insbesondere Waldemar Badmeaev sah sich auf der Ecke ständig mehreren Verteidigern gegenüber und konnte seine Schnelligkeit nicht wie gewohnt zum Einsatz bringen. Da auch den Adlern aus Kiel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr einfiel, beherrschten die Kicker die Szene, wobei der Straftritt von Eddi Dosch aus 50m zum 6:3 sehenswert war. Nach der Pause agierten die Kieler im Sturm druckvoller und konnten nach einem Mehrphasenspiel zu Versuch einlaufen. Das war der Weckruf für die Stürmer des DRC, die jetzt ihrerseits ebenfalls mehr Druck entwickelten und durch Harmen Gehrke per Versuch mit Erhöhung durch Atjom Seel die Führung für den DRC wieder herstellten. Danach ging das Spiel hin und her, wobei die Fehlerquote weiterhin auf beiden Seiten sehr hoch war. Als der kompakte Kieler Sturm nach einer Gasse das Paket ins Malfeld schob und zum 13:15 punktete, war das Spiel eigentlich gelaufen. In der Schlußminute gab Schiri Selke auf Höhe der 22 m Linie der Kieler einen Straftritt für die Grünen. Anstatt zum Goal zu kicken, griffen die Grünen schnell an und verloren dabei den Ball. "Das Tüpfelchen auf dem i an einem verkorksten Nachmittag" stellte Teammanager Andreas Tolle verärgert fest. Festzuhalten bliebt, dass sich der DRC in den nächsten Begegnungen gewaltig steigern muss.

DRC Hannover - TSV Victoria Linden 17:46

Eine deutliche Niederlage gegen den Erstligaabsteiger von der Fösse kassierten die Grünen zur Saisoneröffnung. Beide Mannschaften insbesondere die Stürmer begannen gut, allerdings schlichen sich bei den DRC´ern mehr und mehr technische Fehler ein, welche die erfahrenen Victorianer zu Punkten nutzen konnten. Drei Versuche der Gäste in Halbzeit 1 brachten die Grünen frühzeitig auf die Verliererstraße. Die Moral der Mannschaft stimmt jedoch. Bis zu Schluss kämpften die Grünen und kamen durch Waldemar Badmaev und Artjom Seel zu Punkten. In den letzten 20 Minuten des Spiels zeigten die Hausherren dabei auch ansehnliches Rugby. "Der Sieg für Victoria ist klar verdient", äußerte sich Sportchef Herbert Lütge, "unsere Fehlerquote war heute zu hoch, insbesondere im Angriff haben wir zu viele Bälle verloren und waren auch nicht druckvoll genug." Im nächsten Heimspiel, am Sonntag, den 06.09.2015 haben die Grünen gegen die Adler aus Kiel die Möglichkeit es besser zu machen. Team DRC Can ErturkAnton SteinSebastian WeidemannStephan KühlDaniel FeltenEgor WelschFlorian KiehneHarmen GehrkeSebastian KühlJon MontoyaJonas TolleFynn BarkhofAnton AbermedArtjom SeelTom TolleAndi MerkelJakob MaurerWaldemar BadmaevSascha MaurerEduard DoschTrainer: Dirk Barkhof und Carsten FenskePhysio: Vivien Scheer

Boule: Das alles entscheidende Turnier

Unser erstes Jahr im Ligabetrieb nähert sich dem Finale. Am 30.8.2015 steht das letzte Turnier in der Bezirksliga Staffel 4 in Essel bei Schwarmstedt an.
Um 9:30 Uhr spielen wir gegen Horst 2, hier gab es im ersten Spiel eine 1:4 Niederlage für uns. Im 2. Spiel um 15:30 Uhr heißt der Gegner Neuwarmbüchen 1, die wir im ersten Spiel 3:2 besiegen konnten. Zurzeit stehen wir auf dem 2. Tabellenplatz hinter Neuwarmbüchen 1 und vor Horst 2.
Außerhalb des Ligabetriebs haben wir den DRC bei weiteren Turnieren vertreten. Am 25.07. sind Kirsten und Henry, sowie Ute und Stefan jeweils als Doublette -Team bei den „Northern Open“ auf Fehmarn angetreten. Gespielt wurde auf über 90 Bahnen am Hafen in Burgstaken. Die dortigen Parkplätze wurden kurzer Hand in Spielarenen umgewandelt. Das ganze hatte internationales Flair, Teams aus Dänemark und Schweden waren dabei. Beide DRC-Teams konnten 2 Spiele gewinnen und belegten gute Mittelplätze. Eine genaue Platzierung bleibt ungewiss, die Ergebnislisten fielen dem zum Ende aufkommenden Gewitter zum Opfer. Fazit: ein schönes Wochenende mit einem perfekt organisierten Turnier, an dem wir nächstes Jahr wieder teilnehmen wollen.
Eine Woche später fand das Travemünde-Trost-Turnier in Frielingen statt.
Zur Info: in Travemünde findet jedes Jahr eins der größten Bouleturniere statt. Dabei sind innerhalb von 15 Minuten nach Freischaltung alle Startplätze vergeben und so organisiert Frielingen eine Parallelveranstaltung. Hier wird Triplette gespielt und wir waren mit 2 Teams am Start; Anna, Alex und Dieter und mit Britta, Ute und Stefan. Wir hatten ein Traumwetter und ebenfalls ein gut organisiertes Turnier. Jedes Team hat 4 Spiele gespielt, beide mit der Bilanz 2:2.

7er Turnier in Braunschweig am 27.06.2015

Nachstehend die Eindrücke von Trainer Carsten Fenske von diesem Turnier: Mit 10 Spielern angereist. Beginn für den DRC (12.00 Uhr) gegen Rastede DRC : Rastede 27:5 Spielverlauf:
Schneller Start mit Versuchen von Waldemar und Arti. Arti bester Spieler und Lenker mit guter Spielübersicht. Waldemar Gut. Alle gut verteidigt. DRC : Unicorns (13.25 Uhr) 07:14 Spielverlauf:
Unicorns mit Christopher Kopp, Andre Körner, (Hannover 78) schneller Start der körperlich starken Unicorns mit Versuch und Erhöhung. Danach beide Teams gut im Angriff und Verteidigung. Eduard sieht eine Lücke und läuft Mitte Goal kurz vor Ende erste Halbzeit. 2 Halbzeit , beide Mannschaften mit sehr guter Verteidigung. Nach einem Straftritt gegen den DRC bekommt Tjark eine gelbe Karte wegen Unbeherrschtheit und Meckern gegen den Schiedsrichter. Unicorns legen kurz vor Schluss noch einen Versuch nach einer starken Druckphase, die mit 6 Mann nicht zu verteidigen war. Spiel um Platz 3:gegen Ilsede
DRC : Ilsede (14:20 Uhr) 14:07
Ilsede verstärkt durch Spieler von Braunschweig. Erste Halbzeit 2 schnelle Versuche durch Waldemar erhöht von Sascha Maurer und Arti. 2 Halbzeit Kolja für Waldemar. Arti mit seinem Fuß wieder umgeknickt trotzdem bis zum Ende gespielt. Sehr gut verteidigt, besonders Sascha Maurer. Ergebnis gehalten. Starke Druckphase von Ilsede kurz vor Schluss.

Sommerrugby

Am Samstag, dem 13.06.2015 war der DRC Ausrichter des zweiten Turniers der NRV 7´er Serie.
Am Start waren die Teams der Uni Hannover (Hannover Unicorns), Ricklingen 08, FC Rastede, VT Union Groß-Ilsede und Gastgeber DRC. Bei feuchtheißer Witterung boten die Mannschaften ansehnlichen Sport und die zahlreich erschienenen Zuschauer hatten ihren Spaß an der Veranstaltung. Die Grünen konnten ihren Erfolg aus der Vorwoche wiederholen und gewannen alle Spiele. Hierbei kamen insgesamt 14 Spieler zum Einsatz.
Ein besonderer Dank von dieser Stelle geht an die drei Schiedsrichter, welche in allen Spielen souverän agierten und wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Die Turnierserie findet ihre Fortsetzung am 27.06.2015 in Groß Ilsede.
Eingebettet in das Turnier der "Großen" traten die Mannschaften der Schul AG`s der GS Stammestrasse und der GS Wilhelm-Busch-Str. gegeneinander an. Angefeuert von zahlreichen Eltern, Trainern und Betreuern lieferten sich beide Teams ein spannendes Duell , welches mit einem knappen Sieg der Stammestrasse endete. Der Lohn hierfür war ein Wanderpokal, der bereits am 04.07.2015 im Rückspiel wieder verteidigt werden muss.

Siebener-Rugby und Altherren-Fußball

Gleich zwei Sportveranstaltungen warteten am Samstag, den 06.06.2015 auf die "Grünen".
Zum einen war da das Eröffnungsturnier der NRV 7´er Serie und beim Ricklinger Nachbarn TSV Saxonia ein Fußballturnier.
"Rugby hat für uns Priorität" bestimmten die Trainer Dirk Barkhof und Carsten Fenske und hatten damit alle fitten und verfügbaren Spieler beschlagnahmt. Da man aber auch das Fußballturnier nicht absagen wollte, wurden kurzerhand einige ältere Herren reaktiviert, die gemeinsam mit einigen Aktiven, die dem "Siebener" eher skeptisch gegenüber stehe, dem runden Ball hinterherliefen.
Nachstehend sind die Eindrücke von Dirk Barkhof zu dem Rugby Turnier wieder gegeben.
Ilsede - DRC 0:47
Versuche legten Slava 2, Waldemar 4 und Jakob 1, sah noch nicht nach 7´ner aus, sondern nur Einzelleistungen.
Rastede - DRC 10:38
Rastede sehr unangenehm, war schwer. Versuche Waldemar 2, Jonas 2, Andi Merkel 1, Sascha Maurer 2. Immer noch kein 7´ner.
08 : DRC 0:42.
Beekederby, keiner musste motiviert werden, starke Verteidigung - Versuche Jonas, Waldemar 2, Slava, Tjark, Andi. Dieses Spiel hatte den Charakter des 7´ner Rugbys. Bälle wurden weit geöffnet und die Seiten gewechselt bis sich Lücken auftaten.
Unicorns - DRC 12:15
Beide Mannschaften ungeschlagen, Unicorns viele Sportstudenten, gut austrainiert. Vor dem Spiel sagte ein Begleiter Ilsedes zu mir "gegen die kräftigen Kerle haben deine auch wenn sie gut zusammenspielen keine Chance". Antwort: abwarten. Wir gewinnen das hart geführte Spiel 15 : 12, legen den vielleicht schönsten Versuch des Turniers durch Jakob ,der Ball wechselt mehrere Male die Seite und jeder Spieler ist im Ballbesitz gewesen. Das Spiel rettet uns Sascha der einen Unicorn nach 40 Metersprint noch 2 Meter vor dem Malfeld einholt und tackelt.
Team DRC:
Anton Stein,Anton Abermet,Jonas Tolle,Andi Merkel,Sacha Maurer,Jakob Maurer,Slava Vozyk,Waldemar Badmaev,Tjark Janssen.
Anton Abermet wurde von der Turnierleitung zum Spieler des Tages benannt.
Das nächste Turnier der Serie findet am 13.06.2015, 12 Uhr bei DRC statt.

Ruhestand

Das alljährliche Pfingst-Camp auf dem DRC-Platz bildete den Rahmen für die Verabschiedung eines Urgesteins der Grünen in den wohlverdienten Ruhestand. Eduard "Eddi" Schmidt, der gute Geist des DRC, hatte beschlossen, dass es mit nahezu 81 Jahren an der Zeit ist, den Job als Verantwortlicher für das Sportgelände und das Haus in jüngere Hände zu legen.
"Bei Wind und Wetter auf dem Sportplatz und dabei auch körperlich schwere Arbeit verrichten, das geht nicht mehr so gut, das sollen jetzt andere machen", so die Aussage von Eddi.
Eddi Schmidt ist ein in der Wolle gefärbter Grüner.
In den 1950´er Jahren kam der damalige Leichtathlet als Spieler zu den Grünen, denen er nach Ende seiner aktiven Laufzeit einen Großteil seines Lebens widmete. Zusammen mit seinem Vorsitzenden Horst Hansen und seinem Freund und Ex - Mannschaftskameraden Jochen Schippe, baute er in der 1970´ger Jahren die Jugendabteilung des DRC neu auf und gewann mit seinen Teams vier Deutsche Meisterschaften. Er begleitete "seine Jungs" in den Herrenbereich und fungierte dort viele Jahre als Spielausschussobmann.
Danach übernahm er das Amt des Platzwartes und wurde von den Aktiven zum "weltbesten Rasendesigner" gewählt, weil er das äußerst schwierige Gelände in der Ricklinger Masch immer in einen Top-Zustand gebracht hat. Der Deutsche Rugby Verband würdigte dieses mit der Vergabe eines Länderspiels (Deutschland - Tschechien) an die Beeke.
Als Zeichen der Wechsels hat Eddi seine "Amtsinsignien", den grünen Rasentruck und die Schlüssel für das Gelände, an seinen Nachfolger Stephan Kühl übergeben. Er wird Stephan jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, so dass uns der vertraute Anblick des kleinen Mannes mit der Baseballmütze und einem Werkzeug in der Hand erhalten bleibt.

An der Beeke, auf dem DRC-Platz geht mehr als nur RUGBY...

Beeke-Athletik-Games am Samstag, 16. Mai 2015
Seit ca. drei Jahren treffen sich regelmäßig bei jedem Wind und Wetter „Verrückte“ auf dem Platz und trainieren funktionell, das heißt sie trainieren natürliche Bewegungen und Bewegungsabläufe. Sie laufen, springen, ziehen, schieben, heben, halten ihr eigenes Körpergewicht oder auch zusätzliches Gewicht. Dabei benutzen sie „Sportgeräte“ wie Traktorreifen, Sandsäcke, Europaletten, Kletterseile, PVC-Rohre, Hürden, Hämmer, Hanteln, Medizinbälle, Turn-Ringe, Springseile und vieles mehr. Eigens gebaute Gerüste für Übungen wie Dips und Klimmzüge wurden in den letzten Jahren auf dem Platz aufgebaut.
Sie nennen sich selbst Burpee-Barbell-Club. Burpee heißt übersetzt so viel wie Liegestütz-Strecksprung und steht als Synonym für Körpergewichtsübungen. Barbell ist das englische Wort für Langhantel und bezieht sich auf die Gewichtsübungen im Training. Entstanden ist das alles aus dem Winter-Athletik-Training der Rugbymannschaft vom DRC. Durch soziale Netzwerke ist aus der Saisonvorbereitung eine eigene Sportgruppe geworden.
Es sind Sportbegeisterte die aus verschiedenen Sportarten mit unterschiedlichen Leistungsniveaus kommen. Auch Sporteinsteiger gehören zu der kleinen Gruppe. Jeder kann mitmachen. Das Workout wird auf jeden Gruppenteilnehmer angepasst. Es gibt keinen direkten Übungsleiter, jeder ist gleich. Allerdings wird das Training von ein paar „alten Hasen“ entwickelt und vorgestellt. Jetzt hat diese Gruppe am Samstag, 16.05.2015 auch Ihre erste offenen Meisterschaft. Die Beeke-Athletik-Games. Dort messen sich einen Tag lang Frauen und Männer in Sachen Fitness. Es wird über den Tag verteilt fünf Workouts geben. Eine Mischung aus Gewichtsübungen, Athletik und Körpergewichtsübungen.
Im finalen Workout müssen die Athleten noch einmal alles geben. Mehrfach Gewichte heben, Laufen, Körpergewichtübung und eine kleine Strecke schwimmen, stehen am Ende des Tages noch einmal auf dem Programm.
Für Zuschauer und Neugierige ist die Veranstaltung natürlich kostenlos.

Neckarsulmer Sport Union - DRC Hannover 45:7

In der K.O. Runde des Liga-Pokals hatten die Grünen mit der Mannschaft aus dem Unterland einen harten Brocken erwischt, traf man doch auf den Titelverteidiger.
Trotz 5 1/2 stündiger Busfahrt waren die Grünen beim Anpfiff hellwach und übernahmen das Kommando auf dem Spielfeld. Etliche Angriffe rollten auf das Malfeld der Gastgeber zu, die zu diesem Zeitpunkt Glück hatten nicht in Rückstand zu geraten. Leider kam jedoch bei den Ricklingern nach guter Vorarbeit der letzte Pass nicht an oder es wurde eine falsche Option gewählt. Mitte der 1. Halbzeit übernahmen dann die Gastgeber das Kommando und setzten die Grünen durch athletisches und schnelles Sturmspiel immer mehr unter Druck; insbesondere war die gegnerische No. 8 kaum in den Griff zu bekommen. Eigene Angriffe wurden seltener, der DRC war ausschließlich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Die physische Präsenz der Gastgeber und der frühe Verlust von Stephan Kühl, Anton Abermet und Nathaniel Kenrick, der einen üblen Tritt an den Kopf durch die Nr. 9 der Gäste einstecken musste, trugen dazu bei, dass die Gastgeber regelmäßig ins Malfeld der Grünen einlaufen konnten. Die Süddeutschen spielten dabei gutes ansehnliches Rugby und waren ihren Gegnern deutlich überlegen. Dennoch ließen sich die DRC´er nicht hängen und nahmen den Kampf an. Weiterhin wurde mit großem Einsatz verteidigt und kein Ball verloren gegeben.
In den letzten 10 Minuten konnten die ausgelaugten Ricklinger sogar wieder eigene Angriffe vortragen, insbesondere die Stürmer - allen voran Prop Can Ertürk - setzten jetzt die Gastgeber unter Druck. Eine "zu Null-Niederlage" wollten die Grünen unbedingt vermeiden und belohnten sich kurz vor dem Ende für ihren Einsatz.
Nach einem gewonnenen Paket kurz vor der eigenen Mallinie spielte George Kenrick den auf der kurzen Seite postierten Waldemar Badmaev an und der junge Eckdreiviertel überspurtete alle Gegner und lief ins Malfeld der NSU. Artjom Seel erhöhte den Versuch sicher. Nach Spielende gratulierte Trainer Dirk Barkhof seinem Kontrahenten Mark Kuhlmann zu einem absolut verdienten Sieg, lobte jedoch seine Spieler für ihren Kampfgeist und Einsatzwillen.
Team DRC:
Can Ertürk,Stephan Kühl,Egor Welsch,Florian Kiene,Marco Janecki,Constantin Meyer,Jonas Tolle,Nathaniel Kenrick,Harmen Gehrke,Andy Merkel,Latrell Will,Anton Abermet,George Kenrick, Artjom Seel,Jakob Maurer,Tjark Jansen,Slava Vozyk,Waldemar Badmaev,Kolja Meyer,Eduard Dosch,Peter Maurer
Mit der Niederlage enden die 15´er Pflichtspiele.
Am 09.05.2015 spielt eine "Ricklingen-Auswahl", gebildet aus Spielern der Teams von 08 und DRC gegen das Team des Machen RFC.
Die Waliser spielen in der SWALEC National League 3 und sollten für die Ricklinger ein harter Brocken sein.
Ausgetragen wird das Spiel auf der Anlage von 08, Beginn ist 14 Uhr. Einzelheiten folgen.

DRC Hannover : Berliner SC 25:14

Bei schönem Frühlingswetter konnten die Anhänger der Grünen zum Abschluss der Zwischenrunde am Sonntag, 12.04.2015, einen Heimsieg gegen den Berliner SC feiern. Allerdings machten die Gäste von Spielbeginn an deutlich, dass sie nicht an die Beeke gekommen waren, um die Punkte zu verschenken. Der robuste Sturm lief im Vorwärtsgang und die ballsichere Hintermannschaft spielte ordentliches Rugby. Offensichtlich waren die Grünen etwas überrascht, insbesondere die Stürmer agierten viel zu passiv, so dass die Hintermannschaft wenig spielbare Bälle erhielt. Von diesen Bällen wurde die Mehrzahl recht planlos in die Hälfte des Gegners gekickt, wo der sichere Schlussspieler der Gäste wenig Probleme hatte. Mit den abgefangenen Bällen konterten die Berliner geschickt und legten in Halbzeit 1 zwei Versuche, wo hingegen der DRC lediglich zu einem Versuch durch Slava Vozyk und drei Kickpunkten durch Jakob Maurer kam. Die Halbzeitansprache der Trainer Dirk Barkhof und Carsten Fenske und die Hereinnahme von Andy Merkel und Nathaniel Kenrick bewirkten eine deutliche Leistungssteigerung bei den Ricklingern in Halbzeit 2. Die Stürmer gingen jetzt aggressiver zu Werke und es wurde öfter mit der Hand gespielt. So produzierte Halbspieler Anton Abermet mit einem überraschenden Angriff auf der kurzen Seite eines Gedränges eine Überzahlsituation, die Eddy Dosch mit einem Versuch an der Eckfahne abschloss. Kurz darauf verhängte der umsichtig leitende Schiri Rossol (SC Germania List) einen Strafversuch gegen die Berliner, da deren letzter Mann gegen drei grüne Angreifer den Ball auf dem Boden festhielt. Den Schlusspunkt setzte Nathaniel Kenrick mit einem Versuch nach einem schönen Zuspiel von Andy Merkel. Fazit: gegen gut aufgelegte Berliner agierte der DRC streckenweise zu passiv und einfallslos, konnte aber in den entscheidenden Momenten die sich bietenden Chancen nutzen.
Team DRC:
Can ErtürkLatrell WillEgor WelschFlorian KieneMarco JaneckiNico Greco,Jonas TolleHarmen GehrkeNathaniel KenrickAnton AbermetArtjom SeelKolja MeyerJakob MaurerSlava VozykWaldemar BadmaevEddy DoschAndy MerkelGeorge Kenrick

DRC Hannover im Liga-Pokal-Nord

Jetzt hat die deutlich verbesserte Trainingsbeteiligung Resultate bei den Punktspielen gezeigt. Zu Hause an der Beeke konnten die Grünen mit 66:0 einen deutlichen Sieg gegen den USV Halle verbuchen und 14 Tage später wurde bei dem RC Dresden, der als Favorit galt, ein 16 : 7 Auswärtssieg eingefahren. Die letzte Vorstellung in der laufenden Zwischenrunde geben die Grünen am Sonntag, 12.04.2015 um 14 Uhr gegen den Berliner SC. Aufgrund der erreichten Platzierung in der Zwischenrunde sieht es momentan so aus, dass der DRC in der K.O.-Runde bei der Neckarsulmer SU antreten muss, dem gegenwärtigen Verein des langjährigen Meisterspielers und Kapitän der Grünen, Mark Kuhlmann.

USV Jena - DRC Hannover: 20:15 (17:12)

Ein Ligapokal-Spiel der besseren Sorte sahen die zahlreichen Zuschauer am Samstag, 07.03.2015, auf der Anlage des USV Jena bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich über weite Strecken des Spiels ein interessantes Duell lieferten. Nachdem der DRC den ersten Ansturm der Hausherren überstanden hat, ergriffen die Grünen selbst die Initiative und kamen nach einem schnellen Angriff der Hintermannschaft zu einem Versuch durch Slava Vozyk, den Artjom Seel erhöhte. Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Eine ungeordnete Verteidigung und eine schöne Einzelleistung des Jenaer Schlusspielers brachten zwei Versuche für die Hausherren und den DRC in Rückstand. Die grünen Stürmer drückten im Anschluss ihre Gegner in die eigene Hälfte zurück und nach mehrphasigem Sturmspiel und einem überraschenden Richtungswechsel in der Hintermannschaft, war es wiederum Slava Vozyk, der zum Versuch einlaufen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff war nochmals der USV Jena erfolgreich, so dass es mit einem Spielstand von 17:12 in die Halbzeitpause ging. In Halbzeit zwei verflachte das Spiel etwas, es gab viele Aktionen im Mittelfeld und nur noch wenige Einlaufchancen. So war ein Spieler aus Jena nach einer Drangphase zwar mit Ball im Malfeld des DRC gelandet, vorher jedoch deutlich im Seitenaus, so dass es keinen Versuch gab. Auf der anderen Seite verpasste ein Spieler der Hausherren im eigenen Malfeld den Ball, der nur knapp vor der anstürmenden Ecke der Grünen, Waldemar Badmaev, ins Aus rollte. Beide Teams brachten jeweils noch einen Straftritt (für DRC: Arti Seel) auf die Punktetafel. Das Endergebnis von 20:15 bedeutete den defensiven Bonuspunkt für die Grünen. Schiri Jeremies aus Dresden hatte mit der überaus fair geführten Partie keine Probleme.

Beeke-Athletik-Games

Du denkst Du bist fit? ...dann meld' Dich an und mess' Dich mit anderen!
Samstag, 16. Mai 2015, Beekestraße 113, 30459 Hannover
Bei den Beeke-Athletik-Games messen sich einen Tag lang Männer und Frauen in Sachen Fitness. Die Teilnehmer starten in verschiedenen Leistungs-Kategorien. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich auch als Schiedsrichter zu fungieren. Wer nicht mitmachen kann oder will, ist als Zuschauer gern gesehen und kann auch bei der anschließenden Party dabei sein.

Welfen Braunschweig : DRC Hannover 29:15 (22:8)

Der Start der Grünen in die Rückrunde der Saison ist mit einer Auswärtsniederlage misslungen.
Am Sonntag, 01.03.2015, bei den Welfen in Braunschweig mussten sich die Spieler des DRC am Ende doch recht deutlich geschlagen geben.
Die Welfen wollten auf ihrem neuen Sportplatz zeigen, wer Herr im Haus ist; sahen sich jedoch in den ersten Minuten schnellen Angriffen der DRC - Hintermannschaft ausgesetzt. Nathaniel Kenrick konnte kurz vor der Mallinie nur regelwidrig gestoppt werden und den fälligen Straftritt verwandelte Arti Seel zum 0:3 für die Ricklinger. Dann übernahmen die Hausherren die Initiative, wobei hauptsächlich der Ball eng am Sturm gehalten wurde und die überlegene Physis der Braunschweiger Stürmer ihre Gegner vor Probleme stellte. Ein solcher Angriff der Stürmer wurde seitens des DRC durch eine technisches Foul unterbunden, was durch Schiri Olaf Selke mit einem Strafversuch geahndet wurde. Die Braunschweiger behielten ihr Konzept bei und konnten zwei weitere Versuche und einen erfolgreichen Straftritt für sich verbuchen. Der DRC war in dieser Phase des Spiels lediglich durch Konter gefährlich, wovon einer zu einem Versuch durch Slava Vozyk führte.
In Halbzeit 2 nahm die Dominanz der Gastgeber ab, die DRC Stürmer produzierten jetzt mehr Bälle, mit denen die grüne Hintermannschaft angreifen konnte, Anton Abermet lief zum Versuch ein, den Eduard Dosch erhöhte. Jetzt keimte Hoffnung auf, das Spiel noch zu drehen.
Die Möglichkeiten hierzu gab es, jedoch wurden diese durch individuelle Fehler in letzter Konsequenz nicht zu Punkten genutzt. Als Schiri Selke einen zweiten Strafversuch wegen "High Tackle" gegen die Grünen verhängte war das Spiel gelaufen.
"Letztendlich haben wir zu viele Fehler gemacht" war das Fazit von Trainer Carsten Fenske, "hieran müssen wir arbeiten".
Team DRC:
Can ErtürkStephan KühlEgor WelschKonstantin MeyerMarco JaneckiJakob MaurerJonas TolleNathaniel KenrickNico GrecoFlorian KieneArtjom SeelEduard DoschAnton AbermetSlava VozykKolja MeierWaldemar BadmaevGeorge Kenrick

Boule im DRC Hannover

Auf dem Hinweisschild am Clubhaus taucht ein neues Logo auf.
Wir haben jetzt auch eine Boulesparte. Am 15.02.2015 fand unsere erste Spartensitzung statt. Anwesende: Britta und Carsten Fenske, Ute Schwarz-Diedrichs und Stefan Diedrichs, Alex und Anna Luft, Kirsten und Henry Leifholz, Dieter Luft.
Die vier zuletzt genannten Namen begrüßen wir ganz herzlich als neue Mitglieder in unserer DRC-Familie!
Eine Mannschaft ist für diese Saison in der Bezirksliga gemeldet. Verstärkt wird das Team von Fred Diedrichs. Im April starten die ersten Turniere mit DRC-Beteiligung. Termine und Ergebnisse werden hier noch aufgeführt. Trainingszeiten werden zurzeit noch individuell unter der Mannschaft fest gelegt. Gerne freuen wir uns über Interessierte, die auch die Kugeln werfen wollen.
Bei Fragen zum Training oder Terminabsprachen zur Nutzung der Boulebahn, wendet Euch bitte an den neu gewählten Spartenleiter Stefan Diedrichs, Tel.: 01725180819. usd

2015 - Auf ein Neues

Bereits seit Anfang Januar bereiten Dirk Barkhof und Carsten Fenske ihr Team auf die Rückserie im Liga-Pokal-Wettbewerb vor. Dabei macht das Wetter oftmals die Benutzung des Sportplatzes unmöglich, so dass die Spieler eine Menge Laufarbeit rund um den Maschsee verrichten. Das beeinträchtigt jedoch die gute Laune von Spielern und Trainergespann nicht. Alle freuen sich, dass es wieder los geht und sehen dem Spiel gegen die Braunschweiger Welfen optimistisch entgegen. Leider sind die Meldungen aus dem Verletztenlager nicht ganz so positiv wie erhofft. Der Einsatz von Basti Weidemann ist fraglich und der rückenverletzte Kapitän Tom Tolle hat gerade erst mit einem Funktionstraining begonnen, an Rugby ist vorerst nicht zu denken. Dafür hat Slava Vozyk sein Auslandssemester beendet und auch Nathaniel Kenrick ist mit seinem Regiment aus Kenia nach Fallingbostel zurück gekehrt. Das Spiel in Braunschweig wurde auf den 01.03.2015 verlegt, damit auch die Spieler, die samstags arbeiten müssen, mitwirken können. Hierfür auch von dieser Stelle Dank an die Welfen, die hier zugestimmt haben.